Sonntag, 29. September 2013

Apfelkuchen - gluten und laktosefrei -

In unserem Garten in Neujellingsdorf haben wir 5 Apfelbäume, 1 Pflaumenbaum, 1 Birnenbaum und 2 Kirschbäume. Was liegt also näher, als davon Apfelmus, Kirschmarmelade, Pflaumenmus und natürlich den ultimativen Obstkuchen zu backen.





Hier also mein Lieblingsrezept, dass sich mit Äpfeln, Plaumen und Birnen gut backen lässt (mit Kirschen habe ich es nicht ausprobiert, davon habe ich lieber Marmelade gekocht).

Kuchenrezept:

80 g Butter oder Pflanzenfett
80 g Zucker
2 Eier
1 Vanilliezucker
200 g Dinkelmehl
1,5 TL Backpulver
etwas Sojamilch mit Vanillie oder Cappuchinogeschmack
1/2 TL Zimt

alles verrühren und in eine Springform 26 cm Durchmesser füllen


Äpfel schälen,vierteln, einritzen und auf den Teig legen
Variante: Hälfte mit Äpfeln, die andere Hälfte mit Birnen und in die Mitte Pflaumen legen

darüber die Streusel geben:

für die Streusel:

120 g Mehl
 80 g Zucker
 80 g Butter oder Pflanzenfett
1,5 TL Zimt

dann ab damit in den Ofen und bei 200 Grad ca 30-35 Min backen. Ich wähle hierfür immer Ober/Unterhitze und stelle den Kuchen in die Mitte.

Aufgrund unserer vielen Apfelbäume habe ich mir eine Apfelschälmaschine gekauft. Die schält die Äpfel und schneidet sie gleichzeitig in Ringe. Man braucht dann nur noch jeweils 3-4 Ringe nebeneinander auf den Teig zu legen. Das ist dann die schnelle Variante.

Hundetipp für Barfer:

Für die Barfer unter den Hundefreunden: Die Eierschalen und die Äpfel- und Birnenschalen gebe ich in den Mixer für die tägliche Vitaminzufuhr der Hunde. Somit wird alles verwertet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen