Montag, 21. April 2014

Lübeck - Ein Tagesausflug

Wer auf Fehmarn Urlaub macht und einen Tag Zeit hat, sollte sich Lübeck anschauen. Die Fahrt von ca. 1 Stunde über eine (meist) wenig befahrene Autobahn lohnt sich.
Boot an der Untertrave/Lübeck




Wer an der Untertrave parkt, kann dort vor oder nach der Brücke auf einem der vielen Parkplätze ein Tagesticket für 6 € (Stand:April 2014) ziehen und dann Lübeck einen ganzen Tag zu Fuß erkunden.

Eine liebe Freundin ist ein großer Buddenbrock-Fan und hat mich mit den Erzählungen über die Lübecker Kaufmannsfamilie "angesteckt". Zum Geburtstag bekam ich von meinem Mann das Buch von Thomas Mann "Die Buddenbrocks" geschenkt. Ich schaute mir dann auch noch den Film mit Armin Müller-Stahl und Iris Berben an und war nun gespannt auf die Räumlichkeiten, in denen der Film gedreht wurde. Diese sind jedoch nicht - wie man vermutet - im Buddenbrockhaus in der Mengstraße (hier gibt es viele original erhaltene Dokumente), 

Buddenbrockhaus/Lübeck

sondern im Drägermuseum zu sehen. Hier wurde der Film gedreht und man kann bereits beim Einreten in das Mueseum die schöne Eingangshalle aus dem Film bewundern. Neben den Räumen  - eingerichtet aus der Patriziazeit - können natürlich auch etliche Bilder bewundert werden. 
Drägermuseum/Lübeck

Unser Tagesausflug führte uns morgens um 9 Uhr von Fehmarn nach Lübeck. Das Wetter spielte mit und es war ein herrlich blauer HImmel. Ein perfekter Tag zum bummeln, für ein Museumsbesuch und zum Essen in einem der zahlreichen Restaurants.  Je nachdem, wie man den Tag beginnen möchte, kann man im Wiener Cafèhaus in der Breiten Str. 64 Ecke Mengstraße (www.wiener cafehaus-lübeck.de) in der Fußgängerzone frühstücken                                                           
Wiener Cafè/Lübeck

und von da aus zunächst einige wenige Schritte weiter die Geschichte von Niederegger Marzipan erkunden. Unten kann man in Marzipan schwelgen und etliche Leckerein käuflich erwerben. Im 1. Stock gibt es ein Cafè mit Blick auf die Fußgängerzone (hier kann man auch frühstücken). Hinter dem Kuchentresen führt eine Tür hinauf in den 2. Stock. Hier wird die Geschichte von Niederegger anschaulich dargestellt, u.a. gibt es einen Film, wie Marzipan hergestellt wird und lebensgroße Figuren aus Marzipan, z.B. von Thomas Mann oder Wolfgang Joop.
Niederegger - Die Geschichte des Marzipans
Interessant fand ich, dass das Gemisch aus Mandeln und Zucker (Marzipan) ehemals als Heilmittel angepriesen wurde.







Nach einem Museumsbesuch und einem Besuch bei Niederegger lohnt es sich durchaus, durch die große Fußgängerzone von Lübeck zu bummeln und das eine oder andere Schnäppchen zu erwerben.

Vom Bummeln müde sollte man unbedingt im Miera einkehren. Dies ist ein Bistro/Cafè/Restaurant in der Hüxstraße 57 (www.miera-luebeck.de)
Miera













Wir haben uns vorgenommen, an einem lauen Sommerabend noch einmal wieder zu kommen und im schönen Garten des "Miera" zu speisen

Garten im "Miera"



Auf dem Rückweg zum Parkplatz ging es über schöne Gassen, z.B. die Fischergrube
Vorbei an architektonisch schönen Häusern mit wunderschönen Giebeln und Ornamenten sowie Haustüren....







...kleinen verwunschenen Gängen neben den großen Haustüren zu wunderschönen Hinterhöfen.......die einen Blick lohnen....

man beachte den kleinen Eingang rechts neben der Haustür





...und liebevollen Details:
















Zum Abschluss ging es noch in das Antiquariat an der Untertrave, das mit seinen vielen Fensterläden sicher einmal ein alter Speicher war:
Antiquariat an der Untertrave
Von hier aus hat man einen schöne Blick auf die Boote auf der Untertrave und ein schönes Cafè, das wir sicher im Sommer auch noch einmal besuchen werden:
Boote und Cafè auf/an der Untertrave
Zum Abschluss unseres Tagesausflugs haben wir noch diese wunderschöne Arzttasche in dem Antiquariat erstanden und waren auch dort sicher nicht das letzte Mal:
Alter Arztkoffer aus dem Antiquariat an der Untertrave
















Auf Wiedersehen, Lübeck! Wir kommen wieder....es war ein wunderschöner Tag!



Niederegger Aradencafè

Boote auf der Untertrave
Italiener in der "Fischergrube"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen