Samstag, 10. Mai 2014

Ein Tag auf Fehmarn mit Hund

Die wunderschöne Sonneninsel Fehmarn ist über eine Brücke vom Festland aus zu erreichen. Fährt man über diese Brücke mit Blick zu beiden Seiten über das weite Meer, die Segelboote im Sommer und das glitzernde Wasser beginnt das Urlaubsfeeling! Endlich durchatmen, entspannen, die Seeluft und lange Strandspaziergänge! Einfach herrlich!


Nachstehend ein Beispiel, wie ein schöner Tag auf Fehmarn - natürlich mit Hund - aussehen kann:

Der Tag beginnt mit einem kuzen Hundespaziergang durch die Felder mit Blick auf das 1 km entfernte Meer











auf dem Radweg kurz hinter Neujellingsdorf immer mit Blick auf das Meer und die Mühle in Lemkenhafen
















Das Mühlenmuseum in Lemkenhafen ist immer eine Reise wert!

Mühlenmuseum Lemkenhafen direkt am Ende des Radweges von Neujellingsdorf kommend


Weiter Blick über die Felder! Herrlich!

Ausblick vom Feldweg in Neujellingsdorf/Fehmarn
Carlos hat eine Menge Spaß:



...und wir haben einen wunderschönenen Blick
und können uns an den vielen gelben Rapsfeldern kaum satt sehen.











Es folgt eine Einzelstunde im Tai Chi am Strand:



Ich bin Anfängerin und bin froh, dass mir die fließenden Bewegungen gut erklärt werden. Bei einer Partnerübung und den Einzelübungen danach komme ich ordentlich ins schwitzen. Der Wind ist jedoch noch schön kühl und der weite Blick über das Meer und das Plätschern der Wellen an den Strand ist zusammen mit den Übungen sicher das Highlight des Tages! Schöner kann Sport und die
Entspannungsübungen danach nicht sein



                              
                (Info zu Tai Chi-Einzel-und Gruppenkursen am Strand unter 0157 - 34 24 20 81)



Danach geht es  - natürlich mit Hund - zum Frühstück. Wir überlegen, wo wir heute frühstücken gehen sollen. Frühstücken kann man auf Fehmarn z.B. im Stadtcafè in Burg, in Wisser`s Hotel, am Südstrand im Marchè (Buffet) und am Wochenende im Alleecafè in Katharinenhof (Buffet) und im Pier 37 (an kühlen Tagen mit Kaminfeuer) am Hafen Burgstaaken und natürlich im Café Liebevoll in Burg.

Wir entscheiden uns für  das Cafè "Liebevoll" in Burg (Bahnhofstr. 17) zu einem der 14 internationalen Frühstücke. Leider gibt es heute keine selbstgebackenen Scones, dafür aber jede Menge anderer Leckereien. Alles wird liebevoll mit Rosenblättern dekoriert serviert. Das Frühstück ist nicht üppig, was man für den Preis von 5-6 € auch nicht erwarten kann. Es ist jedoch ein schöner Start in den Vormittag. Schließlich soll man nach dem Sport auch nicht üppig essen

                                           http://kulturlabor.biz

Cafè "Liebevoll" in Burg auf Fehmarn


Es folgt eine ausgedehnte Shoppingtour durch Burg. Oft ist auf dem Marktplatz eine Veranstaltung oder ein Markt, wie z.B. der Kundhandwerkmarkt oder Oldtimertreffen.



Viele kleine Geschäfte laden zum Bummeln ein. Shoppen macht bekanntlich etwas hungrig und die Füße müssen wir auch ausruhen. Also geht es in den Hafen von Burg - nach Burgstaaken:
Hafen Burgstaaken/Fehmarn

 Wir können uns nicht entscheiden, ob wir im Fischlädchen
Cafè "El Sol" in Burgstaaken
 ein Fischbrötchen (Hunde dürfen hier auf die Terrasse mit)

....oder in der Eisdiele daneben (Hunde dürfen auf die Terrasse mit) ein leckeres Eis essen.....

 und entscheiden uns schließlich für das Cafè "El Sol" neben dem U-Boot-Museum für Palatschinken mit Himbeer-Panacotta und Eis.....
Blick vom "El Sol" über den Hafen

........mit einem wunderschönen Blick über das Meer bis zur Fehmarn-Sund-Brücke.

Hunde sind hier willkommen!




























Nach diesem schönen Blick haben wir Lust auf Strand und Sand unter den Füßen. Nach einem letzten Blick auf die bunten Boote und die hereinkommenden Segelboote und über den neben dem Hafen liegenden Binnensee

Binnensee/Burg auf Fehmarn



















fahren wir zum Strand:


  
 ....mit wunderschönem Blick auf die vorbeiziehenden Segelboote und die Rapsfelder.


Wunderschöner Sandstrand auf Fehmarn



Der Hund darf hier natürlich mit!



Nach dem Strandbesuch kehren wir auf dem Rückweg kurz bei "Hund und Frauchen" in Burg ein (parken vor dem Laden oder in der Straße in den Parkbuchten gegenüber von Netto) und holen einige Pakete "Barf". Wir bekommen getreidefreie Lekerlis zu unserem Kauf geschenkt (der Beagel wird sich mit seiner Allergie darüber sehr freuen) und stöbern etwas in dem umfangreichen Sortiment.

Infos unter : http://www.hund-und-frauchen.de/
(Seite ist noch im Umbau...Shop ist in Burg, Landkirchener Weg 23

Danach geht es ab nach Hause. Im Garten begegnet uns eine Libelle



Nach einem kurzen Spaziergang durch unser Dorf

führt ein Feldweg an blühenden Rapsfeldern und Zierkirschen vorbei direkt ans Meer in Lemkenhafen

Annie und Barney in Lemkenhafen




















Auf dem Rückweg geht die Sonne unter und uns läuft ein Fasan über den Weg, den wir schon öfter beobachtet haben. Er hat sich ein sehr schönes Revier ausgesucht.

d

Der Tag neigt sich dem Ende. Zum krönenden Abschluss gehen wir in unser Lieblingsrestaurant "Netti`s" in Burg köstlich speisen. Hier gibt es die leckerste Ente mit Rotkohl und Knödel überhaupt (finden wir jedenfalls), aber auch tolle Salate, frischen Fisch, vegetarisches und Fleischgerichte. Also alles, was das Herz begehrt und dazu noch super nette Bedienung, ganz zu schweigen von Netti persönlich, die immer fröhlich und gut gelaunt ihre Gäste begrüßt. Hier ist es so, als wenn wir nach Hause kommen und nur nicht kochen brauchen. Eine Speisekarte und Info/Fotos gibt es unter:

                                                   http://www.nettis-restaurant.de/

Am nächsten Tag ist die Abreise von Fehmarn geplant. Vorher wird noch einmal rund um Neujellingsdorf und quer durch das Dorf getrailt. Carlos und Barney kommen voll auf ihre Kosten.  Durch das Mantrailing sind beide Hunde schön ausgelastet und auf der Rückfahrt sehr schläfrig.

Mehr zu den Schnüffelkursen/Mantrailing und Fährtenarbeit unter:


                                                        http://bettina-latt.com



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen