Dienstag, 23. Juli 2013

Grillen am Strand auf der Insel Fehmarn-Rezeptideen

Grillen am Strand von Fehmarn ist ein Erlebnis! Nachstehend auch einige Rezeptideen:

Zunächst haben wir uns in der örtlichen Satzung erkundigt, ob grillen am Strand erlaubt ist. Nachdem wir uns davon überzeugt haben, dass dies nicht verboten ist, mussten wir zunächst quer über die Insel fahren und ein Grillrost suchen. Wir hatten zwar eine große Feuerschale, jedoch kein Rost, um das Grillgut darauf zu legen. Wir wurden dann in einem Markt für Campingzubehör fündig. Der Preis mit 17 € war erschwinglich.

Also kauften wir noch Holzkohle und bereiteten alles vor. Hier einige Rezeptideen zum Grillen am Strand:

-Grillgut (Fleisch, Fisch, Huhn, Würstchen),
-Kartoffeln in Alufolie wickeln
-.Antipasti: Champignons, Möhren, Tomaten, Zuchini, Auberginen, Paprika (Gemüse klein schneiden  und vorab im Backofen 40 Min bei 180 Grad schmoren lassen)
- Tomate/Morzarella mit frischem Basilikum, Olivenöl und Balsamicoessig
- Nudelsalat: gekochte Nudeln mit einer großen Dose Erbsen und Möhren und einer Dose Thunfisch  vermengen, alles mit Mayonaise, Salz und Pfeffer vermischen
- Kartoffelsalat: gekochte Pellkartoffeln pellen, in Viertel schneiden, mit in Würfel geschnittener Gurke, Äpfeln und Zwiebeln mit Miracle Wip, Salz und Pfeffer vermischen

Ein Rezept für einen leckeren Nachtisch gibt es unter "Apfelkuchen" gesondert in diesem Blog.

Nicht vergessen: Teller, Gläser, Besteck, Grillsoßen, Ketchup, Senf, Sourcreme und/oder Salz für die Grillkartoffeln, Getränke,Picknickdecke, evtl. Strandstühle,Feuerschale,Grillrost,Fischrost,Holzkohle, etwas Brennholz, Grillanzünder und Feuerzeug!

Dann ging es mit Hund und Kühltasche auf zum Strand nach Westermarkelsdorf. Dort kann man direkt hinter dem Deich parken und ist gleich am Strand - braucht also alles nicht so weit tragen.

Nachdem die Holzkohle glühte, legten wir die Kartoffeln in Alufolie gewickelt in die Glut. Den Fisch grillten wir in einem speziellen Fisch-Rost, damit er nicht durch das Grillrost fiel.






 Alles in allem ein sehr gelungener Abend mit einem wunderschönen Sonnenunterang!




Nach dem Grillen legten wir das mitgebachte Brennholz in die Feuerschale (Strandgut gab es leider dort nicht). Es wurde nach Sonnenuntergang kühl und wir konnten uns somit schön am Feuer wärmen. Carlos hatte zum Glück sein Mützchen dabei:)







....und wir hatten eine Menge Spaß:



Schaut auch unter: http://www.bettina-latt.de







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen